Generalversammlung am 11.01.2024

Tagesordnung:
01. Eröffnung und Begrüßung
02. Bericht der letzten Generalversammlung
03. Jahresbericht
04. Bericht des Kassenwartes
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Bericht des Chorleiters
07. Entlastung des Vorstandes
08. Worte des Präses
09. Wahlen
    a) stellv. Vorsitzender
    b) stellv. Schriftführer
    c) stellv. Kassenwart
    d) stellv. Chorleiter
    e) stellv. Notenwart
    f) Fahnenträger
    g) Kassenprüfer
10. Ehrungen
11. Ehrenmitglieder
12. Anträge
13. Verschiedenes


TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

Um 20:07 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende Stefan Meyer die Generalversammlung. Auf ein Eröffnungslied muss dieses Mal verzichtet werden, da Dirigent Martin Zurborg erkrankt ist und nicht an der Versammlung teilnehmen kann. Stefan Meyer begrüßt die Anwesenden und lässt von Martin Zurborg ausrichten, dass er ein weiteres Jahr als Dirigent zur Verfügung steht. Besonders begrüßt er den Kohlkönig Norbert Hüsing.


TOP 2: Bericht der letzten Generalversammlung

Schriftführer Georg Ferneding verliest das Protokoll zur letzten Generalversammlung vom 12.01.2023. Gegen den Bericht werden keine Einwände erhoben. Stefan Meyer bedankt sich für den Bericht.


TOP 3: Jahresbericht

Der 1. Vorsitzende Stefan Meyer berichtet von den Chorproben, Auftritten und sonstigen Veranstaltungen des abgelaufenen Sängerjahres. Hervorgehoben werden u. a. die Karnevalsveranstaltung, die Aufritte zur Osternacht, zur Silberhochzeit der Eheleute Vogelpohl, zum Sängerfest und zu Weihnachten. Er berichtet, dass der Verein mit einer Fahnenabordnung an den Beerdigungen der Fördermitglieder Joseph Oldehus und Helmut Fangmann teilgenommen hat. In diesem Zusammenhang bittet er die Anwesenden, sich zu einer Schweigeminute zum Gedenken an die Verstorbenen zu erheben.


TOP 4: Bericht des Kassenwartes

Kassenwart Gerd Habe erläutert die Einnahmen und Ausgaben. Größter Einzelposten bei den Ausgaben sei dieses Mal der Kohlgang gewesen. Dies sei es ihm wert gewesen, da die Teilnehmer viel Spaß gehabt und lange gefeiert hätten.

Stefan Meyer dankt Gerd Habe für den ausführlichen Bericht.

Während dieses Tagesordnungspunktes erscheint das Ehrenmitglied Peter Giese, er wird von Stefan Meyer besonders begrüßt.


TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Dirk Römann berichtet, dass die Kasse von Jan-Bernd Klöker und ihm unmittelbar vor der Generalversammlung geprüft worden sei. Es gebe keine Beanstandungen, der Kassenwart habe seine Arbeit hervorragend erledigt.


TOP 6: Bericht des Chorleiters

Dieser Punkt entfällt wegen der krankheitsbedingten Abwesenheit des Chorleiters.


TOP 7: Entlastung des Vorstandes

Andreas Witteriede bittet um Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmt diesem Antrag einstimmig zu.

Stefan Meyer bedankt sich an dieser Stelle den Vorstandsmitgliedern für deren Arbeit.


TOP 8: Worte des Präses

Präses Pfarrer Ralph Forthaus ist aufgrund einer zeitgleichen, von ihm zu leitenden Sitzung verhindert. Er lässt über Stefan Meyer Grüße ausrichten und wünscht der Versammlung einen guten Verlauf.


TOP 9: Wahlen

Stimmberechtigt sind 21 Mitglieder. Die Wahlen erfolgen per Handzeichen. Die Leitung hat der 1. Vorsitzende Stefan Meyer inne.

a) stellv. Vorsitzender

Norbert Hüsing wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er stellt sich zur Wahl, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an. Norbert Hüsing hofft, dass er der Doppelbelastung als Kohlkönig und stellvertretender Vorsitzender gerecht wird.

b) stellv. Schriftführer

Der bisherige Posteninhaber Dieter Backhaus ist an diesem Abend verhindert. Er hat gegenüber dem 1. Vorsitzenden im Vorfeld erklärt, dass er zur Wiederwahl stehe, wenn sich kein anderer Kandidat findet. Aus der Runde kommt kein Kandidatenvorschlag, die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Dieter Backhaus vor. Er wird einstimmig gewählt.

c) stellv. Kassenwart

Jan-Bernd Klöker wird ebenfalls zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er stellt sich zur Wiederwahl und wird von der Versammlung einstimmig gewählt. Auch er nimmt die Wiederwahl an.

d) stellv. Chorleiter

Klaus Ostendorf, der bislang diesen Posten bekleidet, musste sich vor der Versammlung krankheitsbedingt abmelden. Gleichzeitig hat er gegenüber dem Vorstand erklärt, dass er sich einer Wiederwahl stellt, wenn gewünscht. Dies ist der Wunsch der Versammlung, so dass Klaus Ostendorf zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt wird.

e) stellv. Notenwart

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Andreas Witteriede vor. Er stellt sich ebenfalls zur Wahl, wird einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

f) Fahnenträger

Der bisherige Fahnenverantwortliche Torsten Grafe ist nicht mehr als Sänger aktiv. Stefan Meyer erklärt, dass er die Fahne bereits seit längerer Zeit verwahrt und in diesem Jahr der 1. Bass die Fahnenträger stellt. Da sich aus der Versammlung niemand bereit erklärt, als hauptverantwortlicher Fahnenträger zu fungieren, wird auf eine Wahl verzichtet. Die Fahne wird weiterhin von Stefan Meyer verwahrt.

g) Kassenprüfer

Die nächsten Kassenprüfer stammen aus dem 2. Bass. Aus dieser Stimme ist lediglich Konrad Taphorn wählbar, die anderen stehen als Vorstandsmitglieder bzw. durch Abwesenheit nicht zur Verfügung. Daher wird als Folgestimme auf den 1. Tenor zurückgegriffen. Im Ergebnis werden Konrad Taphorn und Hermann-Josef Siemer vorgeschlagen. Sie stellen sich zur Wahl, werden einstimmig gewählt und nehmen ihre Wahl an.

Die Wahlen sind nun abgeschlossen. Der stellvertretende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • stellv. Vorsitzender: Norbert Hüsing
  • stellv. Schriftführer: Dieter Backhaus
  • stellv. Kassenwart: Jan-Bernd Klöker
  • stellv. Chorleiter: Klaus Ostendorf
  • stellv. Notenwart: Andreas Witteriede

Der Fahnenträger und die Kassenprüfer gehören nicht zum Vorstand.


TOP 10: Ehrungen

Ehrungen gibt es dieses Mal nicht. Somit geht es weiter mit dem nächsten Punkt.


TOP 11: Ehrenmitglieder

Es steht keine Ernennung an, so dass umgehend der nächste Tagesordnungspunkt aufgerufen wird.


TOP 12: Anträge

Im Vorfeld wurden von den Mitgliedern innerhalb der durch die Satzung vorgegebenen Frist keine Anträge eingereicht. Auch dieser Punkt ist schon zu Ende.


TOP 13: Verschiedenes

Stefan Meyer berichtet, dass an Heiligabend früher immer eine Messe stattfand, die abwechselnd von den Chören und vom Musikverein mitgestaltet wurde. Durch den Wegfall der Messe aufgrund der Verlegung nach Langförden sei den Vereinen ein Auftritt entfallen. Der Musikverein veranstalte nun nach der Kindermesse ein kleines Platzkonzert neben der Kirche, die Chöre treten am 1. Weihnachtstag vor einer überschaubaren Menge an Kirchenbesuchern auf. Alle drei Vereine bedauern die Entwicklung, dass in Bühren an Heiligabend keine Messe mehr stattfindet, die von ihnen mitgestaltet werden kann. Daher hat Stefan Meyer den beiden anderen Vereinen vorgeschlagen, an Heiligabend nachmittags eine kleine Messe, z. B. in der Form eines Wortgottesdienstes, abzuhalten und mitzugestalten. Wenn alle Vereine aus ihren Versammlungen heraus dafür sind, soll die Kirchengemeinde gebeten werden, eine Messgestaltung anzubieten. Alexander Rake erklärt, dass der letzte Kindergottesdienst sehr gut besucht gewesen sei, hierbei seien neben den Kindern und deren Eltern auch viele ältere Leute gewesen, so dass offenbar ein Bedarf an einer Messe besteht. Dirk Römann bittet darum, dass die gewünschte Messe kein Ersatz für den Kindergottesdienst sein soll. Norbert Hüsing berichtet, dass die Messen an Heiligabend in Langförden kaum von Mitgliedern der Bührener Kirchengemeinde besucht werde. Laut Andreas Witteriede ist auch wohl der Frauenchor mit dem Vorschlag einverstanden. Stefan Meyer weist darauf hin, dass der Musikverein in seiner Generalversammlung am 05.01.2024 dem Vorschlag zugestimmt habe, der Frauenchor müsse in seiner Generalversammlung am 18.01.2024 noch darüber abstimmen. In der folgenden Abstimmung wird einstimmig dafür gestimmt, an die Kirchengemeinde heranzutreten und sich für eine Messe an Heiligabend einzusetzen. Norbert Hüsing weist an dieser Stelle darauf hin, dass der im Vorjahr angesprochene pastorale Raum kommen wird und dadurch Laienarbeit gefordert sein wird, insofern sei dies ein guter Vorschlag.

Stirbt ein aktives Mitglied, ein Ehrenmitglied, der Chorleiter oder der Präses des Vereins, nehmen nach Möglichkeit alle Sänger mit der Vereinsfahne an der Beerdigung teil. Auf Wunsch der Angehörigen wird bei der Beerdigung in der Kirche gesungen. In diesem Zusammenhang fragt Stefan Meyer nach, wie man sich künftig in Sterbefällen passiver Mitglieder verhalten wolle; im vergangenen Jahr waren zwei passive Mitglieder gestorben, bei deren Beerdigung man nach Einladung mit der Fahne vertreten gewesen war. Peter Giese meint, dass man mit der Fahne an der Beerdigung passiver Mitglieder nur teilnehmen soll, wenn die Familie es wünscht. Aus der Runde kommt mehrfach der Wunsch, dass der Verein proaktiv auf die Familie des Verstorbenen zugehen soll. Die anschließende Abstimmung ergibt mehrheitlich, dass im Sterbefall eines Fördermitglieds der Verein von sich aus auf die Angehörigen des Verstorbenen zugeht und anfragt, ob die Teilnahme einer Fahnenabordnung erwünscht ist.

Weiter geht es mit der Terminvorschau. Auch in diesem Jahr darf der MGV den Hof Vogelpohl nutzen, dafür gibt es von allen Anwesenden Applaus für Martin Vogelpohl. Es werde wie im Vorjahr ein Getränkewagen aufgestellt werden. Seitens der Gemeinde Emstek sei mitgeteilt worden, dass ein Toilettenwagen auf dem Parkplatz bei Frieling aufgestellt werden solle. Hierzu habe die Gemeinde angefragt, ob der MGV die Aufsicht über den Wagen nach dem Umzug übernehmen könne. Es solle stündlich der Zustand kontrolliert werden, Reinigung usw. würden andere übernehmen. Arbeiten zulasten des MGV sollen nicht anfallen.

Der Überschuss aus der letzten Karnevalsveranstaltung wurde noch nicht verteilt. Stefan Meyer teilt mit, dass nach Rücksprache mit Martin Vogelpohl ein Teil an den BV Bühren für den Wiederaufbau der abgebrannten Hütte am Sportplatz Penkhusener Straße gespendet werden soll. Stefan Meyer berichtet, dass es derzeit an der Grundschule Bühren eine Schulchor-AG gibt, die von Karin Klöker-Ferneding geleitet wird. Die AG habe einen guten Zulauf. Es fehle dort aber noch an Noten. Außerdem sei ein Auftritt geplant. Daher schlägt Stefan Meyer vor, einen weiteren Teil an die Schulchor-AG zu spenden. Diesem Vorschlag wird einstimmig zugestimmt.

In den letzten Jahren ist mehrfach überlegt worden, dass zu Karneval bislang verwendete Mexikanerkostüm abzuschaffen, da die Ponchos bei der Arbeit stören. Stefan Meyer stellt daher ein Ersatzkostüm vor. Da man selbst bei der größten Ausgabe keine Winterjacke oder ähnliches darunter anziehen kann, ist dieses Kostüm nicht tauglich, es bleibt beim bisherigen.

Am 25.05.2024 möchte Jan-Bernd Klöker kirchlich heiraten und wünscht, dass der MGV die Messe mitgestaltet.

Als Ergebnis einer Umfrage im letzten Herbst ist für den 14. und 15.09.2024 ein Vereinsausflug nach Lübeck mit Kohorst Reisen aus Dinklage geplant. Stefan Meyer stellt den Reiseverlauf vor und verteilt einen Ablaufplan an die Anwesenden.

Um 21:22 Uhr beendet der 1. Vorsitzende Stefan Meyer mit einem Dank für die Aufmerksamkeit die Generalversammlung und lädt die Anwesenden zum gemeinsamen Essen ein.


Für das Protokoll

Stefan Meyer (1. Vorsitzender) und Georg Ferneding (Schriftführer)