88. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu in Molbergen am 04.06.2023

Endlich wieder Sängerfest! Nach drei Jahren Zwangspause luden der MGV und der Frauenchor Molbergen zum 88. Chorfest des Sängerbundes Heimattreu ein. Die beiden Bührener Chöre fuhren um 11:00 Uhr ab Frieling über Schwichteler, wo man den gemischten Chor Schwichteler aufnahm, nach Molbergen. Um 12:00 Uhr begann der Empfang der auswärtigen Chöre. Zur Begrüßung wurde eine abgewandelte Fassung von „Es gibt nur Wasser“ gesungen. Um 13:00 Uhr folgte das Festhochamt in der voll besetzten Pfarrkirche. Gegen 14:30 Uhr zogen die teilnehmenden Chöre, Gäste und Ehrendamen bei schönstem Wetter durch das festlich geschmückte Molbergen zum Festplatz auf dem Sportgelände, wo alle durch Maria Schrand, der Vorsitzenden des Sängerbundes Heimattreu, begrüßt wurden. Zum Sängergruß stimmte Martin Zurborg, der nicht nur den MGV dirigiert, sondern auch Bundeschorleiter ist, den Kanon „Singen macht Spaß“ an. Es folgten die Ansprache durch Maria Schrand, das Singen der Oldenburger Landeshymne „Heil dir, o Oldenburg“ und die Verleihung der Fahnenbänder durch die Ehrendamen. Nun konnte das Singen der Chöre in der Chormuschel beginnen, Thema war dieses Mal „Auf einer Welle“. Die Chorgruppen traten in der Reihenfolge A (zusammen mit E), B, C und D an. Nach den Vorträgen der gemeinsamen Chorgruppe A und E wurden die Ehrungen für 25jährige Mitgliedschaft vorgenommen, die Ehrennadel für den verhinderten Martin Vogelpohl nahm Stefan Meyer entgegen. Bevor die Chorgruppe C, zu der auch der Frauenchor Bühren gehört, loslegen konnte, gab es die Ehrungen für 40jährige Mitgliedschaft, hierbei wurde vom MGV Bühren Josef Ferneding geehrt. Der Frauenchor Bühren trat als zweiter Chor der Gruppe C an. Das vollends gelungene Stück „Wunder gescheh’n“ von Nena wurde von Martin Zurborg dirigiert und von Petra Dase-Zurborg am E-Piano begleitet und erntete einen großen Applaus. In der Chorgruppe D stand der MGV Eintracht von 1906 Bühren e. V. an erster Stelle. Unter der Leitung von Martin Zurborg und Petra Dase-Zurborg am E-Piano wurde das Stück „Für Frauen ist das kein Problem“, im Original von Max Raabe, vorgetragen. Für den richtig gelungenen Vortrag gab es großen Applaus der vielen Zuhörer. Nach den Einzelvorträgen ging es in der Sporthalle weiter mit dem Sängerkommers. Hier spielte DJ MaBA zum Tanz auf. Gegen 20:30 Uhr traten die Chöre die Heimreise an. Ein Lob an dieser Stelle an die Gastgeber für das gelungene Chorfest!