Generalversammlung am 12.01.2023

Tagesordnung:
01. Eröffnung und Begrüßung
02. Bericht der letzten Generalversammlung
03. Jahresbericht
04. Bericht des Kassenwartes
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Bericht des Chorleiters
07. Entlastung des Vorstandes
08. Worte des Präses
09. Wahlen
a) 1. Vorsitzender
b) Schriftführer
c) Kassenwart
d) Notenwart
e) Kassenprüfer
10. Ehrungen
11. Ehrenmitglieder
12. Anträge
13. Verschiedenes


1: Eröffnung und Begrüßung

Um 20:06 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende Stefan Meyer die Generalversammlung und bittet Dirigent Martin Zurborg, zum Auftakt ein Lied anzustimmen. Sodann singen die Anwesenden die Lieder „Grüß Gott mit hellem Klang“ und „Bierlied“. Im Anschluss begrüßt Stefan Meyer die Anwesenden und hier insbesondere die potenziellen neuen Sänger Christoph Kröner und Robert Tholen sowie Dirigent Martin Zurborg. Bei ihm bedankt sich Stefan Meyer für seine Geduld mit den Sängern und teilt der Runde mit, dass Martin Zurborg auch weiterhin Dirigent des Vereins bleiben wird. Weiterhin begrüßt er die Ehrenmitglieder Peter Giese und Paul Römann, Kohlkönig Konrad Taphorn, Pfarrer Ralph Forthaus, den ehemaligen Sänger und jetziges Fördermitglied Bernard Gellhaus sowie Berthold Sündermann von der Presse.


2: Bericht der letzten Generalversammlung

Schriftführer Georg Ferneding verliest das Protokoll zur letzten Generalversammlung vom 13.01.2022. Gegen den Bericht werden keine Einwände erhoben. Stefan Meyer bedankt sich für den Bericht.


3: Jahresbericht

Der 1. Vorsitzende Stefan Meyer lässt im Rahmen des Jahresberichts das vergangene Sängerjahr Revue passieren. Es werden die Auftritte hervorgehoben und die dort vorgetragenen Lieder angeführt. Insbesondere geht er auf die blaurote Nacht am 08.10.2022 ein, sie sei mit 190 Gästen ein großer Erfolg gewesen. Auch erinnert er an die Stimmbildung mit Beate Stanko, die nach der Coronapause für drei Abende die Sänger geschult hatte. Das Sängerfest sei wie in den vergangenen zwei Jahren wegen der Coronapandemie ausgefallen. Des Weiteren dankt er den Sängern, die an der gemeindeweiten Müllsammelaktion teilgenommen haben.

Zum Ende des Jahresberichts blickt Stefan Meyer auf die Termine für das Jahr 2023 und beginnt hier mit der Karnevalsveranstaltung. Nach einer längeren Diskussion wird entschieden, dieses Thema unter TOP „Verschiedenes“ zu behandeln. Am 25.12.2023 wird der MGV das Hochamt am 1. Weihnachtstag mitgestalten.


4: Bericht des Kassenwartes

Kassenwart Gerd Habe erläutert die Ausgaben und Einnahmen und kann im Ergebnis einen kleinen Gewinn präsentieren.

Stefan Meyer dankt Gerd Habe für den ausführlichen Bericht.


5: Bericht der Kassenprüfer

Günter Baumann berichtet, dass Ludger Hüsing und er die Kasse unmittelbar vor der Generalversammlung geprüft haben. Die Kasse sei top geführt und nicht zu beanstanden.


6: Bericht des Chorleiters

Dirigent Martin Zurborg dankt den Sängern für das ihm überreichte Weihnachtsgeschenk. Er dankt dem Vorstand, Pfarrer Ralph Forthaus und den Sängern für die vertrauensvolle Arbeit. Wie in den vergangenen Jahren weist er darauf hin, dass der Verein intakt sei, während andere unter Mitgliederschwund litten. Der musikalische Gehalt der Stimmbildung habe sich leider nicht ausgewirkt. Dennoch seien die Lieder bei den Auftritten sicher und überzeugend vorgetragen worden. Das Konzert sei ein guter Aushang für den Verein gewesen. Er moniert die Regelmäßigkeit der Teilnahme an Chorproben, hier sei noch Luft nach oben. Er vergleicht die Probenteilnahme mit dem Liederkranz Cloppenburg, er bestünde nur noch aus 11 sangesfähigen Sängern, die aber alle regelmäßig an den Chorproben teilnähmen und auch den Wunsch geäußert hätten, weiterhin vierstimmige Lieder zu singen. Insofern müsse man sich bewusst machen, was vor Ort in den Chören weiterhin geschehen kann. Man müsse das Qualitätsmerkmal des guten Singens beibehalten, denn im Sängerkreis achte man auf die Bührener Chöre. Der Chor halte seinen Sängerbestand, so müsse es bleiben. Man dürfe gerne Interessenten zu Schnupperabenden einladen, das dürfe nicht vergessen werden. Abschließend freut er sich auf das neue Jahr, er möchte aus dem guten Repertoire Teile wieder aktivieren. Zur Einstimmung dürfen die Sänger „Barbara Ann“ zum Besten bringen.

Stefan Meyer dankt ihm für die Worte.


7: Entlastung des Vorstandes

Peter Giese bittet um Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmt diesem Antrag einstimmig zu.

Stefan Meyer bedankt sich an dieser Stelle den Vorstandsmitgliedern für deren Arbeit.


8: Worte des Präses

Präses Pfarrer Ralph Forthaus spricht dem MGV seinen Dank für das Mitwirken in der Kirchengemeinde aus. Der Gesang verleihe der Liturgie Glanz. Er berichtet von einem neuen Prozess in der Kirche, denn ab dem Jahr 2024 plane man die Einrichtung von pastoralen Räumen, so werde der Dekanat Vechta einen solchen pastoralen Raum darstellen. Grund für die Einrichtung dieser Räume sei u. a. der Mitgliederschwund. Auch vor diesem Hintergrund bittet er, dass der MGV der Kirchengemeinde weiterhin treu zur Seite steht und bedankt sich abschließend nochmals für die gute Zusammenarbeit.

Stefan Meyer dankt ihm für die Worte.


9: Wahlen

Stimmberechtigt sind 28 Mitglieder. Die Wahlen erfolgen per Handzeichen. Die Leitung zur Wahl des 1. Vorsitzenden hat der stellv. Vorsitzende Norbert Hüsing inne.

a) 1. Vorsitzender

Stefan Meyer wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Stefan Meyer stellt sich zur Wahl, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an. Anschließend übernimmt er die Wahlleitung.

b) Schriftführer

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Georg Ferneding vor. Er stellt sich zur Wahl, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wiederwahl an.

c) Kassenwart

Gerd Habe wird ebenfalls zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er stellt sich zur Wiederwahl und wird von der Versammlung einstimmig gewählt. Auch er nimmt die Wiederwahl an.

d) Notenwart

Die Versammlung schlägt die Wiederwahl von Albert Johannes vor. Er stellt sich ebenfalls zur Wahl, wird einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

An dieser Stelle weist Stefan Meyer darauf hin, dass die Fahne in diesem Jahr vom 2. Tenor getragen wird.

e) Kassenprüfer

Die nächsten Kassenprüfer stammen aus dem 1. Bass. Hier werden Jan-Bernd Klöker und Dirk Römann vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Sie nehmen die Wahl an.

Die Wahlen sind nun abgeschlossen. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Stefan Meyer
  • Chorleiter: Martin Zurborg (wird nicht gewählt, sondern vom Vorstand ernannt)
  • Schriftführer: Georg Ferneding
  • Kassenwart: Gerd Habe
  • Notenwart: Albert Johannes

Die Kassenprüfer gehören nicht zum Vorstand.

Bezüglich der Fahnenträger weist Stefan Meyer darauf hin, dass in diesem Jahr die Sänger aus dem 2. Bass an der Reihe sind, die Fahne zu tragen.


10: Ehrungen

Aktuelle Ehrungen gibt es nicht. Dafür wird Martin Vogelpohl für 25jährige aktive Mitgliedschaft im Männergesangverein Eintracht von 1906 Bühren e. V. nachträglich geehrt, da er im vergangenen Jahr nicht an der Generalversammlung teilgenommen hatte. Ihm wird unter Applaus als Dank für sein Mitwirken eine Urkunde überreicht.


11: Ehrenmitglieder

Es steht keine Ernennung an, so dass umgehend der nächste Tagesordnungspunkt aufgerufen wird.


12: Anträge

Im Vorfeld wurden von den Mitgliedern innerhalb der durch die Satzung vorgegebenen Frist keine Anträge eingereicht. Somit ist dieser Punkt schon zu Ende.


13: Verschiedenes

Stefan Meyer greift an dieser Stelle das Thema „Karneval“ wieder auf. In diesem Jahr werde wieder ein Karnevalsumzug stattfinden. Allerdings werden die Familien Frieling und Schlichting keine Zelte mehr für die anschließende Party anbieten, daher werde der Veranstalter hinter der Schule in einem abgetrennten Bereich ein Zelt aufstellen. Insofern stelle sich die Frage, ob man wie bislang einen Stand auf dem Hof Vogelpohl betreiben oder am Umzug teilnehmen wolle. Sofern der Stand weiter betrieben werden würde, werde ein Getränkewagen geliehen, dafür entfalle die Leihe der Schirme. Auch sollen weiterhin Bratwürste angeboten werden. Im Falle einer Teilnahme am Umzug verlangt Stefan Meyer, dass mindestens 14 Sänger mitmachen würden, man könne weiterhin als Mexikaner gehen. Die anschließende Abstimmung ergibt eine Mehrheit für den Betrieb des Getränke- und Bratwurststandes. Diverse Sänger erklären sich auf Abfrage bereit, sich am Vortag des Karnevalsumzugs am Aufbau des Standes zu beteiligen.

Um 21:17 Uhr beendet der 1. Vorsitzende Stefan Meyer mit einem Dank für die Aufmerksamkeit die Generalversammlung und lädt die Anwesenden zur Bilderschau zum Sängerfest 1956 und zum gemeinsamen Essen ein.


Für das Protokoll

Stefan Meyer (1. Vorsitzender) und Georg Ferneding (Schriftführer)